DANKE für PCOS-Beratung

Good News! Unser Engagement in Sachen PCOS lohnt.

Meine Klienten/Patienten bedanken sich – immer wieder und das seit vielen Jahren. Zeit auch von meiner Seite DANKE für das mir entgegengebrachte Vertrauen zu sagen, die vielen tollen Frauen und Männer, die ich im Rahmen meiner Beratung kennen lernen darf und denen ich ein bisschen weiterhelfen konnte.

Wissen baut Brücken

Eine Mutter hat aufgrund der Berichte und Vorträge erkannt, was ihrer Tochter fehlen könnte. Ist mit ihr zum Arzt und hat sich nicht mit den üblichen Sprüchen – dann muss die Tochter mal Sport treiben und weniger essen – abspeisen lassen. Sie hat konkret ihren Verdacht geschildert und durchgesetzt, dass die erforderlichen Untersuchungen gemacht werden – Diagnose PCOS.
Jetzt kann endlich gezielt mit der Behandlung begonnen werden. Und Rückschläge beim Abnehmen oder die Dauermüdigkeit haben eine Erklärung, mit der man umgehen kann.

Sie hat sich letztes Wochenende persönlich bei mir bedankt und das Coaching nachgefragt. Und sie ist auch der Auslöser, dass ich diesen Blog verfasse.

Fragebogen als „Gesprächs-Eisbrecher“

Zwei Töchter  kamen mit ihrer Mutter zu mir und haben meinen Fragebogen mit mir zusammen ausgefüllt. Die Fragen haben das Gespräch gelenkt aber nicht dominiert. Das Syndrom ist dabei fast in den Hintergrund getreten und hat die zwischenmenschlichen Faktoren hervorgehoben: Verständnis, Erkenntnis, Wissen und Hoffnung, dass man etwas machen kann, um die Risikofaktoren zu verringern, respektive ganz zurückzudrängen. Die Erkrankung verliert ihren Schrecken nicht, denn PCOS ist wie die Büchse der Pandora. Viel Gutes ist nicht zu finden. Trotzdem kann man ganz viel Gutes tun und dem PCOS den Schrecken nehmen  – durch Akzeptanz und Proaktivität.

EIne andere Betroffene hält mich per Mail auf dem Laufenden, nachdem auch sie den Fragebogen ausgefüllt hat, wir die Antworten besprechen konnten und sie jetzt täglich an sich arbeitet und dabei Zuversicht gewinnt. Jeden Tag ein Stückchen mehr. Auch konnte ich ihr mit der deutschen Selbsthilfegruppe eine Freude machen, bei der sie sich auch immer wieder Antworten auf brennende Fragen holt – z. B. Zyklus und Schwangerschaft.

Und immer wieder DEBEC-Methode ®

DEBEC beinhaltet neben Diagnostik und Ernährung auch Bewegung. Oft werde ich angefragt, welcher Sport bei PCOS der richtige sei. Meine Empfehlung, die auch wissenschaftlich belegt ist: Ausdauersportarten für das Gewichtsmanagement und Kraft-Training um den Androgenhaushalt (männliche Hormone) positiv zu beeinflussen. Und eigentlich ist das auch schon ein Tipp für Jeden. Kraft-Ausdauer stärkt Immunsystem und Herz-Kreislauf, baut Körperfett ab und sorgt für einen stabilen Halteapparat.

Kein Verzicht auf Leben und „Party“

Junge Mädchen fragen mich an, wenn sie Haarprobleme (Hirsutismus) haben. Und ob sie nun wegen des gesunden Lebensstils für immer und ewig auf Party verzichten müssen (NEIN 🙂 ). Und ob sie ihr Leben lang auf ihre Erkrankung Rücksicht nehmen müssen (Ja schon, aber man kann sich auch mal etwas gönnen).

Für die Haarprobleme gibt es kosmetische Möglichkeiten – leider meist zu Lasten der Betroffenen – aber man kann zumindest etwas tun. www.dvee.de empfehle ich bei Epilationsfragen. Wenn die Psyche drückt, höre ich mir die Sorgen und Nöte an, empfehle dann aber fachliche Beratung in Anspruch zu nehmen, da ich keine ausgebildete Psychologin bin. Wichtig ist für meine Beratung der individuelle und interdisziplinäre Ansatz. Keiner kann alles können, aber gemeinsam kommen wir zu den besten Lösungen für unsere Patienten.

Wenn der Schlaf Probleme bereitet

Weniger oft werde ich nach Entspannungsmöglichkeiten gefragt. Ich denke, dass da die Angebote in den Medien vielfältig sind und jeder etwas für sich finden kann. Bei Schlafproblemen allerdings gibt es ein paar Fragen, die ich stellen muss und anhand der Antworten findet sich meist auch bei diesem Problem ein Weg zur Linderung. Übrigens ist Bewegung ein ganz grosser und positiver Faktor dabei.

Väter kümmern sich – TOLL!

Und um diesen Feedback-Blog abzurunden. Ich habe auch einige Väter, die sich Sorgen machen und mich anfragen. Väter, die erkennen, dass ihre Töchter unglücklich scheinen, die mitleiden und helfen möchten.

Ärztinnen, die Übergewichtige und PCOS in ihren Praxen behandeln haben auf Kongressen gefragt, wo es mehr von solchen Beraterinnen wie mich gibt. Die die sich mit einer vernünftigen und hilfreichen Methode kümmern und herzlich sind und Interesse haben, mit Ärzten und Patientinnen gemeinsam zu arbeiten. DANKE, Vielen Dank.

Das  berührt mich alles sehr.

PCOS – nichts, was man sich wünscht. Aber…

PCOS ist keine schöne Diagnose, aber sie ist ein Endpunkt eines meist langen Leidenswegs und hilft vieles zu verstehen, was davor Frustration bedeutet hat. Es ist das Licht am Ende eines nicht enden wollenden Tunnels. Der richtige Umgang aller Beteiligten ist der beste Therapieansatz. DEBEC ist dabei eine zentrale Grösse, denn ohne Diagnostik keine Massnahmen im Bereich Lebensstil, wie Ernährung, Bewegung und Entspannung und ohne Coaching wird sich der Erfolg nicht nachhaltig einstellen. Vermeiden wir doch den Eintritt in die negativ-Spirale und machen es so früh wie möglich richtig.

Ich bin für Sie da!

Was meinen Sie ?