Lebenslanges Lernen im Lockdown

Lebenslanges Lernen ist seit geraumer Zeit in aller Munde. Nie aufhören, sich zu entwickeln, Neues auszuprobieren, Employability zu realisieren, bereit sein für Vieles und raus aus der Enge dessen, was man einmal gelernt hat.

Lernen im Lockdown

Lernen ist für immer oder immer lernen erhält den Sinn im Leben. Gerade im Lockdown, wenn man nicht raus kann oder darf, wenn die Lust aufs abendliche Fernsehprogramm nachlässt und sich irgendwie eine Leere breit und breiter macht. Dann ist es höchste Zeit ein Alternativprogramm aus der Tasche zu ziehen. Und die Zeit sinnvoll zu nutzen.

Weiterbildung ist geradezu ein Geschenk

Lebenslanges Lernen als Geschenk – kann man sich machen – lebenslang. In vielfältigster Form. Mein derzeitiges Weiterbildungsprogramm ist ein Vertiefung im Bereich Ernährung. Am Schluss gibt es ein Zertifikat und ich könnte, wenn ich wollte, als Ernährungsberaterin tätig werden. Ich glaube ich will das auch. Das Lernen macht Spass, die Tage sind jetzt fast viel zu schnell herum und ich bin echt stolz auf mich.

Seit gestern könnte ich mir noch eine Weiterbildung schenken. Arabisch. Mein Nachbar Aly el Goubashi, der Autor des Buches „Der blaue Kranich“ ist Ägypter und Lehrer in Feldkirch. Seit diesem Jahr ist er pensioniert. Seine Lockdown-Zeit hat er auch sinnvoll gefüllt.

Arabisch lernen (fast) kinderleicht

Er hat ein Lehr- und Übungsbuch geschrieben, mit dem sich kinderleicht arabisch lernen lässt. Die Tandem-Methode sieht so aus, dass jemand bereits arabisch spricht (Muttersprache) und mit einem Partner lebt, der diese Sprache nicht beherrscht, aber gern lernen möchte. Didaktisch sind daher die Buchkapitel aufeinander abgestimmt. Übungen sollen das Gelernte aktiv unterstützen. Sympathisch finde ich, dass es keine CD mit Sprach- und Hör-Übungen gibt, bei denen man sich die Aussprache falsch beibringt oder verzweifelt. Aly hat sich daher mir als Lehrer schon angeboten.

Gern würde ich das nutzen, aber neben Job und Familie bringe ich nun erst meine Weiterbildung zu Ende und dann traue ich mich an das Arabische. Die Schriftzeichen finde ich wundervoll. Und Alys Zeichnungen und Bilder beleben das Buch und lassen einen in die arabische Welt abtauchen. Lernen muss Laune machen. Das Buch macht es.

Für wen ist das Lehr- und Übungsbuch gedacht?

Es ist für alle, die arabisch lernen möchten. Es ist für junge Menschen der 2. und 3. Generation arabischer Familien. Und es ist für 2 Semester zusammengestellt.

Das Buch will Freude vermitteln und für persönliche Erfolgserlebnisse beim Lernen Sprache sorgen. Sprache und Schrift sollen in Einklang gebracht werden. Dies passiert durch Wiederholungen mit viel Geduld und Durchhaltevermögen – aber welche neue Sprache verlangt das nicht.

Und – das Buch ist wirklich so gedacht, dass man es mit einem Arabisch-Lehrer durchgeht. Zu zweit oder dritt macht Lernen sowieso mehr Spass.

Weitere Informationen können direkt von Aly El Ghoubashi eingeholt werden. Meine Empfehlung, sich den Lockdown zu vertreiben, gibt es von mir. Und ich mache auch gern den Kontakt zu ihm.

Erschienen ist es mit der ISBN Nummer: 978-3-939808-20-6 im Verlag VIBE