Ausbildung ´22 – Naturwacht startet im April!

Naturwacht Vorarlberg präsentiert das frische, neu konzipierte Ausbildungskonzept. Rechtzeitig zum Start des neuen Ausbildungsjahrgangs ist es unter Einsatz des Vorstands der Naturwacht Landesleitung Vorarlberg fertig geworden. Die Referent:innen und die Kursleitung freuen sich auf die Anwärter:innen. In der inatura wird der theoretische Teil stattfinden und die Exkursionen in interessanten Schutzgebieten Vorarlbergs. Die Voraussetzungen für die Ausbildung findet ihr hier.

Ausbildung startet am 1. April

Am 1. April beginnen wir mit Flora und Fauna, gefolgt von einem Vortrag über Naturschutzorganisationen und der Organisation der Naturwacht. Neu in der Ausbildung ist ein ganztägiges Seminar zu Kommunikation und Konfliktgesprächen. Ganz wichtig natürlich Naturschutzgesetz und -verordnungen und Verfahrensrecht sowie das angewandte Naturschutzrecht. Ein Überblick über die Ökologie rundet das Programm ab. Bevor es aber zur Prüfung geht, sind spannende Exkursionen vorgesehen, bei denen die Theorie mit Praxis zusammengeführt wird. Mit dieser Rundum-Ausbildung werden die neuen Naturwächter:innen in ihren Gebieten die aktiven Ortsgruppen ich von Anfang an unterstützen.

Ausbildung – Kursleitung

Als Kursleiterin und Dozentin freue ich mich auf den neuen Kurs. Seit 2020  bin ich Ortsgruppenleiterin der Naturwacht Ortsgruppe Feldkirch. Und seit 2016 bei der  Naturwacht im Gebiet Bangs-Matschels tätig.

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Derzeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Skripte und Informationsmaterial werden für die Teilnehmenden zusammengestellt. Sowie die website nach und nach aktualisiert. Und damit nicht nur der Start klappt, werden auch schon Vorbereitungen für die Prüfung am 3. Juni 2022 getroffen.

Das ist neu in der Ausbildung:

Damit die Teilnehmenden sich in ihren zukünftigen Gebieten zurechtfinden, sind die beteiligten Ortsgruppenleiter:innen bereits informiert worden. Daher werden sie über ihr Gebiet, die Besonderheiten und die Einsatzmöglichkeiten zeitnah informieren können. Ebenso wir das Kennenlernen der späteren Ortsgruppe und das Gebiet vereinfacht.

Im GNL (Gesetz für Naturschutz und Landschaftsentwicklung) ist dies zwar beschrieben und gefordert. Jedoch hat sich die Umsetzung in der Praxis bisher nur sehr zögerlich gestaltet. Doch mit der Integration der Ortsgruppentätigkeit in das Ausbildungskonzept wird hier gleich ein Grundstein für mehr Nähe und Betreuung gelegt.

Einige Kurse sollen für bereits bestellte Naturwächter:innen als Refresher angeboten werden. Denn bei vielen liegt die Ausbildung schon eine Weile zurück. Und bei geforderten drei Ausbildungen in fünf Jahren kann man sich nicht allumfassend um einen aktuellen Wissensstand bemühen.

Noch läuft die Anmeldung zur Ausbildung 2022:  www.naturwacht-vorarlberg.at