Bei PCOS mit Methode zum Baby!

DEBEC-Methode® erfüllt Kinderwunsch!

Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) und Schwangerschaft – eine komplizierte Angelegenheit, die viel Leiden beinhaltet. Dass mich der unglaubliche Erfolg beflügelt ist hoffentlich verständlich und auch, wenn ich meine Methode als meinen persönlichen Nobelpreis betrachte, sei mir vergönnt.

Woohoo, das ist mein persönlicher Nobelpreis!

– Kinderwunscherfüllung mit DEBEC-Methode ® ist nicht nur möglich – es ist bewiesen. Mein kleiner persönlicher Nobel-Preis macht mich demütig und stolz. Nach nur 6 Jahren Langzeitstudie mit meiner Fallstudienpatientin ist der Endpunkt der Studie erreicht. Meine Patientin, diagnostiziert mit PCOS ist in der 13. Woche schwanger – und dies natürlich. Keine Hormonbehandlung, keine In-Vitro-Fertilisation – nichts ausser DEBEC-Methode ®, Disziplin und Hoffnung.

Veränderungen wiesen auf PCOS hin

Mit 17 war die Patientin beim Frauenarzt, der bereits sah, was los war, ihr jedoch nichts sagte, sondern nur die Pille verschrieb. Diese sollte die Akne und den Hirsutismus mildern und es wurde der Start in eine Odyssee. Wechsel von Pillenpräparaten wegen Nebenwirkungen war nur eine Facette. Als Stoffwechselexpertin bemerkte ich rasch die Veränderungen, wie teigige Haut, fettiges Haar, Fettverteilungsentwicklung und die rasante Gewichtszunahme. Die Konsistenz des Bauchfetts und die starke Oberweite deuteten zusätzlich auf das PCOS hin. Im Alter von 20 diagnostizierte der Frauenarzt PCOS und teilte der Patientin mit, dass er das bereits drei Jahre vorher gesehen habe.

Diagnose schockte

Die Patientin war geschockt von dieser Aussage und davon, dass er ihr erklärte, sie könne keine Kinder bekommen und wenn dann nur unter erschwerten Bedingungen. Zum Abschluss drückte er ihr eine Überweisung zur Ernährungsberatung in die Hand und meinte, man müsse nun 2x pro Jahr eine gynäkologische Untersuchung machen. Da ich bereits im Vorfeld ahnte, wie die Patientin reagieren würde, plante und organisierte ich ein Meditations-Wochenende im Kloster. Die drei Tage Schweigen führten zur Reinigung von Körper und Geist und zur Balance-Findung.

Es purzelten die Pfunde

Wir starteten mit Haarentfernung (Epilation, Elektro-Epilation, Rasur, Enthaarungscremes, Wachs), setzten mit Ernährungsumstellung fort und bauten später Bewegungselemente ein. Es konnte pro Monat ein Kilo Gewicht abgebaut werden und mit hoher Disziplin erreichte die Patientin nach zwei Jahren eine Gewichtsreduktion von 20 Kilogramm, dauerhaft blieben 17 Kilo auf der Strecke. Mit einem BMI 23 stellten sich nach weiteren zwei Jahre stabile Fettwerte ein und auch die Hormonwerte bis auf Testosteron erreichten nahezu Normalwerte.

Zyklusaktivitäten – endlich

Nach Absetzen der Pille brauchte der Körper weitere 15 Monate, um einen Zyklus aufzubauen. 21-45 Tage betrug die erste Zyklusaktivität. Keine planbare und zuverlässige Zeitspanne für eine Schwangerschaft. Zervixschleimentwicklung und Basaltemperatur gaben Aufschluss darüber, dass die Zyklusaktivität in Richtung Eisprung ging. Das waren sehr gute Ergebnisse. Unterstützt wurde die Zyklusaktivität mit entsprechenden Nahrungsergänzungsmitteln.

Doch die Kinderwunschklinik…?!?

Aufgrund der hohen Schwankungsbreite wurde Anfang diesen Jahres eine Kinderwunschklinik aufgesucht. Die medizinisch-technischen Voraussetzungen wurden besprochen und Termine für Eileiterdurchlässigkeit und Spermiogramm vereinbart. Für die weiteren Schritte wollte man sich noch etwas Zeit lassen, erst heiraten und noch einen Urlaub machen.

SSW 13

Mittlerweile ist die Patientin in der 13. Schwangerschaftswoche. Mit der DEBEC-Methode® konnte der Organismus eingestellt werden und nachhaltig einen gesunden Lebensstil gewährleisten. Durch seine Alltagstauglichkeit und leichte Erlernbarkeit, kann die Patientin sich selbst steuern und auch gegensteuern, wenn sich das Gewicht wieder nach oben bewegen will. Kohlenhydratreduzierte und fettarme Ernährung im Stil der Mittelmeerdiät, in Begleitung von entsprechenden Apps und Beratung durch mich als Coach bei Bedarf machen ein Leben mit PCOS möglich. Und die Einschränkungen, die sie ein Leben lang begleiten werden erträglich.

Unfassbar: Werdende Mutter im Glück

PCOS ist nicht heilbar und daher wird auch die Schwangerschaft einer Herausforderung werden. Eine Herausforderung, die die werdende Mutter mit Freude annimmt. Für sie ist es unfassbar, dass sie so schnell schwanger geworden ist. Hatte sie doch mit einer langen weiteren Leidenszeit, Verzweiflung und Tränen gerechnet. Auch ich bin überrascht, hatte ich mich auf eine Studiendauer von zehn Jahren eingestellt.

Die DEBEC-Methode ® funktioniert

Die DEBEC-Methode ® funktioniert – medikamentenfrei und ist bewiesen „nur“ mit der Disziplin der Patienten erfolgreich umsetzbar.

Gesunder BMI entscheidend für natürliche Empfängnis

Dass ein gesunder BMI entscheidend für eine natürliche Empfängnis (auch bei Testosteronwerten ausserhalb der Referenzwerte) ist, kann mit einem Fall nicht als allgemeingültig publiziert werden.  Aber es ist ein Ansatz in dem Dschungel des Spekulierens bei PCOS. Und ich bin wild entschlossen die Forschung fortzusetzen und meine Annahme bestätigt zu sehen.

Bitte melden – PCOS-Frauen mit Übergewicht kann geholfen werden!

Und dazu brauche ich PCOS-Frauen, die mit Übergewicht zu kämpfen haben und bereit sind, sich mit mir zusammen und der DEBEC-Methode® auf die Reise zu begeben.

Was mit meiner Patientin geklappt hat, klappt auch mit anderen Frauen.

Davon bin ich überzeugt. mek@eckertkrause.com