Salvus – Es ist wieder soweit

Salvus – die Zertifizierung für Betriebliches Gesundheitsmanagement in Vorarlberg, Österreich nähert sich seiner Einreichfrist für die nächste Periode 2019/2020.

BGM, ein Schlüsselfaktor für Gesundheit im Lebensbereich Arbeit

Betriebliches Gesundheitsmanagement ist neben Gesundheit im Allgemeinen eine Facette im Arbeitsleben. Und da wir einen grossen Teil des Tages in unsere Arbeit investieren, eine sehr entscheidende.

BGM war in den Anfängen der Obstkorb, der Wasserspender oder die Rückenschule. Jedenfalls ist das in der Erinnerung vieler Mitarbeitender in Unternehmen hängen geblieben. Denn oft waren diese Angebote relativ schnell wieder eingeschlafen oder dümpelten vor sich hin. Das galt für Gesundheitskurse, Teamevents (Mit dem Rad zur Arbeit, GCC, Schrittzähleraktionen) ebenso wie für Fitnesscenter Abos, Anti-Stresskurse, Richtiges Sitzen vor dem Computer etc.  Und gilt immer noch. BGM – na ja, als Unternehmen man muss was anbieten und so gibt es pro Jahr mindestens mal eine Fitnesswoche.

Psychische Evaluation das neue BGM?

Begehrt sind seit einigen Jahren psychische Evaluationen, da sich die Anforderungen und Inhalte von Aufgaben so schnell ändern, wie die Digitalisierung voranschreitet. Burn Out ist nur ein Schlagwort in diesem Zusammenhang. Nur wenn es soweit gekommen ist, ist vorher schon einiges in Schieflage geraten. BGM kann helfen psychische Belastungen am Arbeitsplatz zu minimieren. Bewegung wirkt positiv auf die Psyche. Das ist nachgewiesen.

Es macht also Sinn nach der Evidenz von Konzepten zu suchen, damit BGM etwas für jeden einzelnen Mitarbeitenden bringt. Und damit Unternehmen sinnvolle Massnahmen implementieren können.  Fluktuation und Absenzen würden zumindest ungeplant ausbleiben und die Produktivität würde steigen – auch das ist bereits untersucht und bewiesen worden. Ebenso wie sich in einem gesunden Umfeld Talente und Fachkräfte entwickeln können, die dem Unternehmen treu bleiben, wirkt sich ein geeignetes BGM auf das Klima im Unternehmen und auf die Kultur aus.

So frisch inspiriert, freue ich mich darauf mit Ihnen in einen Dialog oder sportlich in ein Sparring zu kommen.

o   Kleines BGM – kaum der Rede wert? Lassen Sie uns schauen, was geht

o   Ausloten – wo steht Ihr BGM? Das Beste aus Konzepten und Ideen neu gemixt

o   Wie kann es optimiert werden? Und es gibt immer etwas zum Optimieren

o   Welche neuen spannenden Horizonte können sich öffnen? Schon alles ausprobiert – glaube ich nicht, da geht noch mehr

Ich bin der Meinung: Unternehmen und seine Mitarbeitenden müssen neugierig bleiben – auch was das BGM angeht. Und BGM muss vielfältig sein, damit es neugierig macht.

SALVUS – die Zertifizierung in Sachen BGM

Ein schneller Weg zu einem anerkannten BGM ist der Salvus in Vorarlberg. Er bietet in seiner Evaluation Strukturen, die jedes Unternehmen anwenden kann. Ohne viel Aufwand und mit grossem Erfolg.

Wir – die Dr. Eckert-Krause und Partner OG – sind wieder mit dabei. Und wir drücken uns die Daumen, dass es wieder Gold wird. Ein Zertifikat, das wir uns mit modernem, agilen und flexiblem Betrieblichen Gesundheitsmanagement erarbeitet haben. Wir – das sind die Geschäftsleitung und die Mitarbeitenden zu gleichen Teilen. Gesunde Mitarbeitende haben eine gesunde Führung verdient. Belohnt werden wir mit einem gesunden Unternehmen