Tag des Apfels 2016

Heute sind die Deutschen dran… landesweit-deutschlandweit – Womit? Mit dem Tag des Apfels!

Eigentlich eine nette Idee, den Termin im Wintermonat Januar zu machen, wenn die Tage schon spürbar wieder länger hell daherkommen und so manches Vogelgezwitscher sowie die derzeitigen Temperaturen schon an Frühling denken lassen.

„Der Tag des deutschen Apfels wird gefeiert am 11. Januar 2016 und dann wieder am 11. Januar 2017 usw. “ Unser Apfel ist eine Kulturform und gehört zu den Rosengewächsen, wirtschaftlich ist der Apfel wichtig, da er mittlerweile mit all den Lagermöglichkeiten als Ganzjahresobst in den Laden-Regalen zu finden ist und erworben werden kann. Daheim kann er sehr lange in normaler Kellerkultur – gilt für gesunde, intakte Äpfel aus der eigenen Ernte (sorgfältig gelegt und nicht zu feucht gehalten) lagern und verarbeitet werden. Er wird da meist mit der Zeit etwas schrumpeliger und mürber. Wir haben dann Kompott, Apfelmus und Apfelkuchen draus gemacht.

Äpfel sind Nahrungsmittel und ideale Zwischenmahlzeit, Zierde (Holzapfel), Heilmittel und als  Symbol, da steht der Apfel für pralles Leben,  süsse Frische, Reichtum, Fruchtbarkeit, Erkenntnis (siehe Bibel).

Und ganz nebenbei, wird auch Schindluder mit dem Apfel getrieben – zumindest in ein einem der Grimm-Märchen. Welches war das doch gleich?